Neueste Maschinentechnik unterstützt traditionelle Handarbeit

Neueste Maschinentechnik unterstützt traditionelle Handarbeit

Tischer-Manufaktur rüstet auf

Neueste Maschinentechnik unterstützt traditionelle Handarbeit

Kreuzwertheim. Hochwertige Materialien und handwerkliche Präzision charakterisieren die Absetzkabinen von Tischer. Modernste Maschinen finden dort seit Jahren ihren Einsatz. Im Zusammenspiel mit meisterhafter Handarbeit ermöglicht sie die Verwirklichung von Campingträumen. Vom ersten Entwurf bis zur vollendeten Wohnkabine führen die Monteure jeden Arbeitsschritt mit Akribie durch. In Kreuzwertheim verlassen so jährlich rund 200 Kabinen das Werk. Nun erneuert sich die Tischer-Manufaktur: Nach der Expansion der Fertigungsfläche durch den Hallenneubau im vergangenen Jahr bekommt jetzt die Technik ein Upgrade.

Ein Höchstmaß an Präzision in der Möbelfertigung

Die kürzlich angeschaffte Kreissäge, Fräsmaschine und Kantenanleimmaschine gehören zur jeweils neuesten Generation und verbessern ab sofort die Möbelfertigung der Tischer-Manufaktur. Das moderne Equipment erhöht die Präzision, mit der beispielsweise Schränke, Bettkästen und Küchenmöbel entstehen. Deren Passgenauigkeit ist entscheidend bei der Endmontage, denn naturgemäß ist der Platz in den Wohnkabinen beschränkt und clevere Detaillösungen erleichtern dem Camper das Leben deutlich. Aber auch die Gesamtstabilität und das designstarke Wohnambiente der Kabinen hängen von diesen Vorarbeiten ab. Bis auf den letzten Zentimeter justieren die Konstrukteure von Tischer jeden Kabinenbestandteil – und das zum Großteil von Hand.

„Der Manufaktur-Gedanke spielt bei uns eine große Rolle. Sowohl beim Kabinenbau als auch in der Möbelfertigung arbeiten wir größtenteils noch von Hand. Diese Nähe zu unseren Produkten hat uns schon immer ausgezeichnet“, erklärt Peter Tischer stolz. In jeden Produktionsschritt fließen bei Tischer mehr als 40 Jahre Erfahrung und Kompetenz ein. Die Erweiterung der maschinellen Ausstattung sowie eine verbesserte räumliche Aufteilung soll diesen Prozess nun weiter perfektionieren. So findet in der neuen Halle nicht nur die Arbeit mit den Fertigungsmaschinen, sondern auch die Montage und Reparatur der Wohnkabinen statt. Die zweite Halle dient dem Möbel- und Innenausbau. Des Weiteren sind hier der Showroom sowie das Ersatzteillager angesiedelt.

Werkstatt-Service: Ersatzteile auf Lager

Um stets ein ungetrübtes Campingerlebnis zu ermöglichen, steht Tischer seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Durch die Ausdehnung der Produktionsfläche konnte auch das Ersatzteillager räumlich vergrößert werden. Beinahe alle benötigten Ersatzteile sind vor Ort verfügbar und binnen kürzester Zeit versandfertig. Sollte darüber hinaus die fachmännische Kenntnis der Service-Mitarbeiter gefragt sein, bietet die Reparatur- und Wartungsabteilung jederzeit den passenden Ansprechpartner. Teil des Teams sind seit Kurzem auch zwei neue Kollegen. Auf diese Weise stellt sich Tischer für die kommenden Monate und Jahre technisch, räumlich und personell zukunftssicher auf.